Zurück   
Venedig - eine einzigartige Schönheit

 

Venedig ist eine einzigartige italienische Stadt, ein malerische Ort, den Jeder wenigstens einmal sehen sollte. Mit unzähligen Kanälen, malerischen Brücken und schönen Bauten zählt sie zu den romantischsten und meist besuchten Städten der Welt. Ihre Altstadt besteht aus über 100 kleinen, mit unzähligen Brücken verbundenen Inseln. Das bezaubernde historische Zentrum versetzt die Besucher in Staunen. Die Kanäle, Gassen, großartige Brücken, imposante Plätze und Bürgerhäuser stellen ein märchenhaftes Altstadtbild dar. Venedig ist das ganze Jahr über ein gut besuchtes Reiseziel.

 

In den Sommermonaten ist die Lagunenstadt sehr stark von Touristen überfüllt. In der Zeit wird es kaum möglich ein Hotelzimmer zu finden. Wenn man einige Tage im Sommer in Venedig verbringen möchte, soll sich vorher um die Übernachtung kümmern und per Internet oder ein Reisebüro ein Zimmer reservieren. Die schönste Reisezeit für die Besichtigung der Stadt ist vor, oder nach dem Sommer. Das milde Klima und weniger Touristen als im Hochsaison, erlauben die Reise wirklich zu genießen. Im Frühling und Herbst kann es passieren, dass Markusplatz vom Hochwasser überflutet wird. Der Anblick des mit Wasser bedeckten, schönsten Venedigplatzes ist überwältig. Man bewundert die großartigen Bauten um den Platz, die im Wasser spiegeln und genießt die Stille. Normalerweise ist dieser Ort von Besucher überfüllt. Die wunderschönen Denkmäler ziehen Tausende Menschen an. Man findet in der Umgebung zahlreiche Restaurants und Cafes. In den Abendstunden kann man hier Musik hören und oft gibt es Konzerte in Freien. Am Tag kann man sich auf dem Markusplatz von Künstler porträtieren lassen oder eins ihrer Werke erwerben. Akrobaten und Straßenmusiker geben hier ihre Vorstellungen. Es gibt Hunderte von Tauben, die den Platz bevölkern. Ab 2008 ist es verboten die Vögel zu füttern. So konnte man ihre Zahl verringern. Vorher gab es mehrere Tausende Tauben, die Tonnen von Taubenkot produzierten und Denkmäler, Häuser und Platz verschmutzten. Die Straßenreinigungskosten waren damals enorm.
Der Markusdom gehört zu den attraktivsten und bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Venedig. Das prunkvolle Gebäude mit schönen Kuppeln und der atemberaubenden Fassade zieht jedes Jahr Millionen Besucher an. Die Basilika San Marco befindet sich im Osten des Markusplatzes. Sie stammt aus dem  11 Jahrhundert. Ihre Vorgängerin, eine Kirche, wo sich die letzte Ruhestätte des Heilligen Markus befand, fiel im 10 Jahrhundert einem Brand zum Opfer.
Der Markusdom beherbergt unvergleichliche Kunstschätze aus aller Welt. Die bunten, wunderbaren byzantinische Mosaiken schmücken die Wände, Decken und den Fußboden. Hinter dem Altar befindet sich eine außergewöhnliche Sehenswürdigkeit, die Pala d´Oro, eine prächtige Tafel 3,45m x1, 40m groß. Sie besteht aus Gold, Silber, Juwelen und Emailbilder. Pala d´Oro entstand in den 10-13 Jahrhundert.
Bewundernswert ist Loggia dei Cavalli mit vier großartigen Pferden aus vergoldeter Bronze. Viele der Kunstschätze im Dom wurden bei der Eroberung von Konstantinopel geraubt, viele wurden aus aller Welt von Seeleuten hierhin gebracht. Es wurde nämlich im Jahr 1075 vom Dogen von Venedig ein Gesetz erlassen, dass jeden Seefahrer bei seiner Heimreise, ein kostbares Geschenk für die Basilika, zum Ehren des heiligen Markus, mitbringen muss. Heutzutage ist das Reichtum und Schönheit der Innenausstattung des Domes überwältig. Der Kirchenturm, der Campanile, ist fast 100 m hoch. Man kann mit einem Aufzug nach oben fahren und die wunderschöne Aussicht über die Lagunenstadt genießen.
Die wichtigste Wasserstrasse in Venedig ist Canal Grande. Große Zahl von Wasserbussen, Wassertaxis und Ruderbooten befördern die Passagiere. Ambulanz und Polizei benutzen die Schnellbote und Waren werden mit Barkassen transportiert. Das bunte Treiben am Kanal wird von zahlreichen, malerischen Gondeln ergänzt, die für etwa 100 Euro/ Stunde Touristen die Stadt vom Wasser aus zeigen.
Ein imposantes Denkmal, Dogenpalast, gehört zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten. Über 1000 Jahre lang befand sich hier das Machtzentrum des mächtigen damals Staates. Nebenan sieht man so genanntes „neues Gefängnis“ ( inzwischen schon etwa 500 Jahre alt). Vom Dogenpalast konnte man über Seufzerbrücke das Gefängnis erreichen und so wurden damals die Häftlinge in den Palast hin und in die Zellen zurück gebracht. Zu den Insassen gehörte mal der bekannte Frauenheld - Casanova. Im 1765 konnte er von dort fliehen.
In Venedig befinden sich viele wunderschöne Kirchen. Dazu zählt die wunderbare barocke Santa Maria della Salute aus dem 17 Jahrhundert, gebaut an der südlichen Einfahrt des Canal Grande. Sehenswert ist Santa Maria Gloriosa dei Frari aus dem 16 Jahrhundert. Der Bau dauerte etwa 100 Jahre lang. Der Kirchenturm hat die Höhe von 80 m und ist zweithöchste in der Stadt. In San Giorgio Maggiore Kirche gibt es wunderschöne Malereien. In den Santi Giovanni e Pablo fanden viele Doge ihre letzte Ruhestätte. Prächtig ausgestatten ist Santa Maria dei Miracoli Kirche. Der älteste Sakralbau in Venedig ist Santa Maria Assunta Kirche aus dem Jahr 639. Sehenswert sind ihre byzantinischen Mosaiken aus dem 12-13 Jahrhundert.
In der Lagunenstadt findet man wunderbare Paläste wie Palast Ca'd'Oro, Barockpalast Ca'Pesaro, der Palazzo Ca'Rezzonico oder Scoula Grande di San Rocco. Manche von diesen Bauwerken wurden direkt am Ufer des Canals Grande errichtet.
Venedig ist eine bewundernswerte Stadt. Es ist schön paar Tage hier zu verbringen, mit einer Gondel zu fahren, historische Bauten anzuschauen und durch die Altstadt schlendern. So eine Reise bleibt unvergesslich.

 

Impressum - info@kostenlose-fotos.eu